Wasserwacht Mönchberg

Rückblick

Die Wasserwachtgruppe Mönchberg besteht seit über 50 Jahren. Sie wurde von unserem Ehrenmitglied Willi Günther gegründet, der die Wasserwacht im Altlandkreis Obernburg führte. Er teilte diese "Gesamtwasserwacht" in drei Gruppen, Mönchberg, Erlenbach und Obernburg auf.
Die Wasserwacht Mönchberg war damals eine kleine Gruppe idealistisch gesinnter junger Leute, die sich wohl mehr als eine Art Freundeskreis mit gleichen Interessen betrachteten. Trotzdem wurde in diesen Anfangsjahren sehr zielstrebig und konzentriert im Rahmen der Zielsetzung der Wasserwacht gearbeitet.
Ihren Leistungsstand demonstrierte die Gruppe in jährlichen Vorführungen im Freibad, die mit humoristischen Einlagen aufgelockert wurden. Höhepunkte waren dann auch die gemeinsamen Veranstaltungen aller WW-Gruppen des Landkreises in den Bädern Mönchberg, Erlenbach und Elsenfeld, in denen die Bevölkerung über die Arbeit der Wasserwacht bestens informiert wurde. Daneben wurde natürlich auch das gesellige Leben gepflegt, wodurch der Zusammenhalt in der Gruppe gestärkt wurde. Man muss aber auch feststellen, dass dieses Vereinsleben, abgesehen von den Vorführungen, sich weitestgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit abspielte.
Seit Beginn der 70er Jahre wurde dann eine verstärkte Mitgliederwerbung betrieben und auch die Öffentlichkeitsarbeit wurde forciert. Die Wasserwachtgruppe Mönchberg entwickelte sich zu einem Verein, der ebenbürtig den anderen Ortsvereinen am Ortsleben teilnahm. Wir beteiligten uns selbstverständlich an den Ortsmeisterschaften, Festzügen und sonstigen Aktivitäten der übrigen Vereine.
Durch diese Bemühungen wurde den Mitbürgern nicht nur in unserer Gemeinde ein geschlossenes und offensichtlich auch sympathisches Bild geboten, denn die Mitgliederzahl erhöhte sich sprunghaft. Wir sind mittlerweile bei der stolzen Zahl von ca. 300 Mitgliedern angelangt, die aus allen Altersstufen kommen.

Zum Schluss sollen noch kurz unsere Aufgaben dargestellt werden:
  • Wir sind eine Gliederung des Bayrisches Rotes Kreuzes.
  • Wir betreiben aktiven Wasserrettungsdienst seit über 50 Jahren.
  • Wir erteilen kostenlos Unterricht im Rettungsschwimmen.
  • Sie werden bei Lehrgängen oder im Training von besonders ausgebildeten Rettungsschwimmern mit langjähriger Erfahrung betreut.
  • Wir bieten jährlich Erste-Hilfe-Kurse (8 Doppelstunden) kostenlos an.
  • Wir nehmen hier im Ort vielfältige Aufgaben des Roten Kreuzes wahr: Altkleidersammlungen, Blutspendedienst usw.

Die Vorstandschaft der Wasserwachtgruppe Mönchberg aus dem Jahr 1988

Vordere Reihe: Burkard Bösel, Edeltrud Husslik, Hildegard Kopolt, Angela Baar, Dr. med. Norbert Schüßler.
Mittlere Reihe: Klaus Wöber, Michael Berger, Albin Fuchs, Fritz Haumann.
Hintere Reihe: Klaus Müller, Werner Husslik, Werner Weis, Gerd Krines, Matthias Menzel.
Es fehlt auf dem Bild: Holger Gramling.