Wasserwacht Mönchberg

Wir, die Wasserwacht!

Eine kleine Geschichte über Lebensretter, Eisschwimmer, Blutspender und Wintergriller
von J. Leitner

Deutschland, 1958!
Ein ganzes Land im Wirtschaftswunderrausch.

Diese Aufbruchsstimmung der Gründerjahre unserer Republik nutzte Willi Günther, um die Kreiswasserwacht Obernburg in die drei Ortsgruppen Obernburg, Erlenbach und Mönchberg zu teilen. Er setzte damit den Startpunkt für die beispiellose Erfolgsgeschichte der Wasserwacht Mönchberg.

Aus einer kleinen Anzahl von begeisterungsfähigen Individualisten entwickelte sich im Laufe der Jahre eine Ortsgruppe von ca. 300 Mitgliedern.

Neben der Hauptaufgabe der Wasserwacht, die Rettung von Menschenleben während des Badebetriebs im Sommer, nimmt die Wasserwacht an vielen anderen Veranstaltungen teil. Hervorzuheben wären hier die Winterschwimmen in meist saukaltem Wasser, Langstreckenschwimmen über Distanzen, die selbst erfahrene Triathleten scheuen oder Mönchberger Ortsmeisterschaften, bei denen die Wasserwacht früher zu gefürchteten Gegnern zählte.

Die nötige Ausdauer für solche kräfteraubenden Aktivitäten trainieren sich die Mitglieder der Wasserwacht ganzjährig an.

Darüberhinaus scheut die Wasserwacht weder Kosten noch Mühen bei der Veranstaltung des jährlichen Drei-König-Grills oder des „Tags der Wasserwacht“. Ferner werden noch Blutspenden, Erste-Hilfe-Kurse und Kurse im Rettungsschwimmen durchgeführt.